Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Grundschulverband |
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Titel | Zwischenbilanz - Folgerungen aus den Ergebnissen der IGLU-Studie. |
Quelle | In: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2004) 88, S. 20-25
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-7804 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175692 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Internationaler Vergleich; Diskussion; Diskussionsprotokoll; Konsequenz; Studie; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Was hat sich seit der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA und IGLU in der bildungspolitischen Landschaft bewegt und mit welchen Maßnahmen kann eine neue Lernkultur entwickelt werden?" Unter dieser Leitfrage hatte der Grundschulverband eine kleine Runde eingeladen. Besondere Brisanz erhielt die Diskussion durch die Teilnahme der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, des Leiters Bildungspolitik bei der Bundesvereinigung der Arbeitsgeberverbände und eines Mitglieds des IGLU-Konsortiums. Im Beitrag werden wichtige Passagen dieser Diskussion dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |