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Autor/inSpinner, Kaspar H.
InstitutionGrundschulverband
TitelLesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht?
QuelleIn: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2003) 82, S. 10-12
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-7804
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175689
SchlagwörterErhebungsinstrument; Erhebungsmethode; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Kompetenzerwerb; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Leistung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDer Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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