Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTabin, Mireille
TitelLa médiation par les pairs en milieu scolaire: recherche d'un programme pour une école primaire valaisanne. Revue systématique réalisée selon les critères "Evidence-Based Practice".
Paralleltitel: Peers-Mediation in der Primarschule: Untersuchung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule. Ein systematisches Review basierend auf den "Evidence Based Practice" Kriterien.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1, S. 36-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946; 2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.1.5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177451
SchlagwörterEvaluation; Systematic Review; Konfliktlösung; Mediation; Grundschule; Peer Group; Programm; Evidenz; Streitschlichtung; Schweiz
AbstractDieses systematische Review, basiert auf "Evidence-Based Practice" Kriterien und dient als Grundlage zur Empfehlung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule. Es werden elf Artikel analysiert, welche jeweils ein unterschiedliches Programm evaluieren. Unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der Evaluation, der Wirksamkeit und der Verfügbarkeit des jeweiligen Programms werden drei Wahlmöglichkeiten angeboten: (1) das französischsprachige Programm "Vers le Pacifique"; (2) ein englischsprachiges Programm, welches in Französisch übersetzt werden sollte, The Peacebuilders, Resolving Conflict Creatively, PATHS, The Good Behavior Game, Too Good for Violence; oder (3) Peacemaker, welches in Französisch verfügbar ist und durch die Assoziation, "National Coalition Building Institute (NCBI)", unterstützt wird. (DIPF/Orig.).

Basée sur les critères "Evidence-Based Practice", cette revue systématique a été réalisée à la demande d'une école primaire valaisanne désireuse d'introduire un programme de médiation par les pairs. Onze articles évaluant chacun un programme different ont été analysés. En tenant compte des critères en lien avec la fiabilité de l'évaluation, l'efficacité et la disponibilité de l'intervention, trois possibilités se sont dessinées: (1) choisir le programme québécois Vers le Pacifique; (2) préférer un des programmes anglophones qu'il faudra adapter en français, The Peacebuilders, Resolving Conflict Creatively, PATHS, The Good Behavior Game, Too Good for Violence; ou (3) opter pour Peacemaker, programme disponible en français et proposé par une organisation, le National Coalition Building Institute (NCBI). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: