Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohtz, Karin |
---|---|
Titel | Stilwandel in der Schule. |
Quelle | Aus: Haarmann, Dieter (Hrsg.); Schwartz, Erwin (Hrsg.): Lebensnaher Unterricht. Frankfurt am Main (1978) S. 7-10
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173558 |
Schlagwörter | Lebensnaher Unterricht; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Projektmethode; Schülerorientierter Unterricht; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculumreform; Offener Unterricht |
Abstract | Nach dem Ausklingen der Reformeuphorie machte sich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre Ernüchterung breit: Die Grundschulen waren weiter unterfinanziert, die Auslesesituation verschärfte sich und der einseitige Ruf nach Wissenschaftsorientierung hatte sich in der Praxis als wenig kindgerecht herausgestellt. Die Autorin beschreibt dieses Dilemma und plädiert gegen diese Tendenzen für einen "lebensnahen Unterricht". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |