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Autor/inn/enBrunner, Esther; Gasteiger, Hedwig; Lampart, Jonas; Schreieder, Kathrin
TitelMathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie.
Paralleltitel: Enseignement des mathématiques dans des classes à degrés multiples à l'école primaire en Suisse et en Allemagne: une étude comparative.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1, S. 160-176Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946; 2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.1.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177305
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Grundschule; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Überzeugung; Deutschland; Schweiz
AbstractIm Rahmen einer Befragung von Lehrpersonen aus jahrgangsübergreifenden Klassen in einem Schweizer Kanton und in einer Region Bayerns wurden Gestaltungsmerkmale des Mathematikunterrichts sowie Überzeugungen zum jahrgangsübergreifenden Lernen erhoben. Es zeigen sich für die beiden Länder mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten in der Gestaltung von Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule sowie für die Überzeugungen zum jahrgangsübergreifendenden Lernen. Für die Mehrjahrgangsklassen der ausgewählten beiden Regionen lassen sich unterschiedliche strukturelle Rahmenbedingungen beschreiben, nicht aber grundsätzlich unterschiedliche fachliche Standards. (DIPF/Orig.).

Dans le cadre d'une enquête réalisée auprès d'enseignant-e-s de classes à multidegrés dans un canton suisse et dans une région de Bavière, certaines caractéristiques typiques de l'enseignement des mathématiques ainsi que les convictions des enseignant-e-s concerné-e-s relatives à cette approche ont été relevées. En comparant les deux régions, on constate qu'il existe davantage de différences que de similarités pour ce qui est de la conception de l'enseignement des mathématiques aussi bien que de l'opinion des enseignant-e-s sur les classes suivies. Dans les deux régions cibles, on a observé des différences par rapport aux conditions structurelles au sein des classes à degrés multiples, sans avoir trouvé de différences fondamentales au niveau des standards spécifiques aux mathématiques. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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