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Autor/inBrügelmann, Hans
Titel"Man weiß nie, wofür es gut ist". Zu den Stärken unserer Schwächen - und der Einsicht: auch Stärken können Schwächen sein. Biografische und fachliche Anmerkungen zur Mehrdeutigkeit menschlichen Verhaltens.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2019) 145 (Beilage), S. 8-17
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174704
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Lernschwäche; Lernschwierigkeit; Konstruktivismus; Biografie
AbstractDankesrede zur Verleihung des Erwin-Schwartz-Grundschulpreises durch den Grundschulverband zu folgenden Stichworten: Mehrdeutigkeit sozialer Situationen als biografische Grunderfahrung; "Bessere Fehler": Lernen als schrittweise Annäherung an die Norm; Soziale Konventionen und die "herrschende Meinung" in der Jurisprudenz; Empirische Wende in der Bildungsforschung: Überzogene Hoffnungen auf Standardisierung und große Zahlen; Gerade Schwächen können besondere Stärken werden: als Herausforderung, an ihnen zu arbeiten; Kompensation: Schwächen in einem Bereich können Fähigkeiten in einem anderen Bereich zu besonderen Stärken werden lassen; Differenz statt Defekt: kulturell unterschiedliche Bewertungen von Besonderheiten; Kontextabhängigkeit von Leistungserfolg: Je nach Situation erweist sich eine Eigenheit als Schwäche oder Stärke; Bereitschaft zur Akzeptanz: Mit der Schwäche als Besonderheit der eigenen Identität leben lernen. Ein letzter Blick zurück: Es sind zwei Prinzipien, die als Grundideen für die Arbeit des Autors Arbeit leitend geworden sind: Mehrperspektivität (wegen der Beschränktheit einer jeden Sicht und einer jeden Erkenntnismethode) und Dialog als Anerkennung verschiedener Sichtweisen aus dem Respekt vor einem möglichst weitgehenden Selbst- und Mitbestimmungsrecht der Beteiligten - auch der Kinder.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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