Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | "Man weiß nie, wofür es gut ist". Zu den Stärken unserer Schwächen - und der Einsicht: auch Stärken können Schwächen sein. Biografische und fachliche Anmerkungen zur Mehrdeutigkeit menschlichen Verhaltens. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2019) 145 (Beilage), S. 8-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174704 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Lernschwäche; Lernschwierigkeit; Konstruktivismus; Biografie |
Abstract | Dankesrede zur Verleihung des Erwin-Schwartz-Grundschulpreises durch den Grundschulverband zu folgenden Stichworten: Mehrdeutigkeit sozialer Situationen als biografische Grunderfahrung; "Bessere Fehler": Lernen als schrittweise Annäherung an die Norm; Soziale Konventionen und die "herrschende Meinung" in der Jurisprudenz; Empirische Wende in der Bildungsforschung: Überzogene Hoffnungen auf Standardisierung und große Zahlen; Gerade Schwächen können besondere Stärken werden: als Herausforderung, an ihnen zu arbeiten; Kompensation: Schwächen in einem Bereich können Fähigkeiten in einem anderen Bereich zu besonderen Stärken werden lassen; Differenz statt Defekt: kulturell unterschiedliche Bewertungen von Besonderheiten; Kontextabhängigkeit von Leistungserfolg: Je nach Situation erweist sich eine Eigenheit als Schwäche oder Stärke; Bereitschaft zur Akzeptanz: Mit der Schwäche als Besonderheit der eigenen Identität leben lernen. Ein letzter Blick zurück: Es sind zwei Prinzipien, die als Grundideen für die Arbeit des Autors Arbeit leitend geworden sind: Mehrperspektivität (wegen der Beschränktheit einer jeden Sicht und einer jeden Erkenntnismethode) und Dialog als Anerkennung verschiedener Sichtweisen aus dem Respekt vor einem möglichst weitgehenden Selbst- und Mitbestimmungsrecht der Beteiligten - auch der Kinder. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |