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Autor/inn/enMitchell, David; Snyder, Sharon; Ware, Linda
TitelCurricular cripistemologies. The crip/queer art of failure.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 37-53
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157521
SchlagwörterNormative Pädagogik; Pädagogische Theorie; Bildungserfolg; Pädagogische Praxis; Interdependenzhypothese; Abweichendes Verhalten; Koedukation; Curriculum; Inklusion; Abhängigkeit (Soz); Behinderung; Integrationshemmung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Interdependenz; USA
AbstractDie Autoren formulieren mit ihrem Essay eine Konzeption von Pädagogik, die Interdependenz als menschliche Grundkonstante in den Mittelpunkt stellt. Entgegen bestehender Konstruktionen von disability in älteren und neueren Fassungen von Inklusion fordern sie das normative Curriculum und die dort eingeschriebenen Normalisierungen heraus, um ein Differenzverständnis in Abgrenzung zu neoliberalen Einschlusspraxen zu entwerfen. In der Auseinandersetzung mit US-spezifischen Programmen wie "No Child Left Behind", die erheblichen Einfluss auf Inklusionsvorstellungen weltweit genommen haben, illustrieren die Autoren, welche Normalisierungspraktiken und Formen des Unsichtbarmachens darin eingeschrieben sind. Dieser Analyse stellen sie unter Bezug auf die queere Theoretisierung von Devianz eine widerständige "Cripistemology" entgegen, die sie mit einem Ausblick auf Forschungsbedarfe, Praktiken der Hochschulbildung und bildungspolitische Schlussfolgerungen ausformulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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