Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquardt, Brunhilde
TitelKind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen.
QuelleAus: Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1982) S. 45-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 52/53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175329
SchlagwörterSchulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Heimatkunde; Sachunterricht; Kindheitsbild
AbstractDie Ablösung des heimatkundlichen Unterrichts durch den Sachunterricht in den 1970er-Jahren hatte auch das Missverständnis zur Folge, dass nun insbesondere die Wissenschaftsorientierung didaktische Leitvorstellung sein müsse. Im Beitrag geht die Autorin der Frage nach, welche negativen Auswirkungen diese einseitige Ausrichtung für das Lernen der Kinder hat und was mit dem Zusammenspiel von Alltagserfahrungen und Wissenschaft, von Kind und Sache gewonnen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: