Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marquardt, Brunhilde |
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Titel | Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen. |
Quelle | Aus: Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1982) S. 45-54
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 52/53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175329 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Heimatkunde; Sachunterricht; Kindheitsbild |
Abstract | Die Ablösung des heimatkundlichen Unterrichts durch den Sachunterricht in den 1970er-Jahren hatte auch das Missverständnis zur Folge, dass nun insbesondere die Wissenschaftsorientierung didaktische Leitvorstellung sein müsse. Im Beitrag geht die Autorin der Frage nach, welche negativen Auswirkungen diese einseitige Ausrichtung für das Lernen der Kinder hat und was mit dem Zusammenspiel von Alltagserfahrungen und Wissenschaft, von Kind und Sache gewonnen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |