Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödler, Klaus |
---|---|
Titel | Emines Weg zur Schrift. |
Quelle | Aus: Balhorn, Heiko (Hrsg.): Schatzkiste Sprache. 1. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1998) S. 164-171
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-68-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174899 |
Schlagwörter | Schulreform; Förderung; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftspracherwerb; Biografie |
Abstract | Emine war ein extrem schüchternes Kind, ohne Selbstbewusstsein, mit großen Lernschwächen und mit weit unterdurchschnittlichem IQ. Der Lehrer Klaus Rödler beschreibt anschaulich mit zahlreichen Arbeitsdokumenten den schwierigen, am Ende erfolgreichen Weg zur Schrift von Klasse 1 bis zum Übergang in die Klasse 5. Die Schreibbiografie belegt auch, dass "selbstgesteuerter Schriftspracherwerb selbst bei extrem leistungsschwachen und lernbehinderten Kindern tragfähig ist". Allerdings - er bedarf der engagierten, sensiblen und kundigen Lehrkraft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |