Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stokar von Neuforn, Daniela; Thomaschewski, Jörg |
---|---|
Titel | Die individuelle Bewertung textsprachlicher Merkmale als Faktor für die Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 306-316
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112097 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Kommunikation; Kommunikationssituation; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lernmotivation; Lernumgebung; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; E-Learning; Einflussfaktor |
Abstract | Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen basiert neben professioneller methodisch/ didaktischer Umsetzung auf einer erfolgreichen Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden. Da Lernmotivation durch ein gute Atmosphäre und die Vermittlung von Interesse und Wertschätzung erreicht wird, ist gerade die Kommunikation auf der Beziehungsebene ein wesentlicher Faktor zum Erfolg virtueller Lernangebote. Die Kompensation der Defizite virtueller Kommunikation erfordert jedoch hinsichtlich der Kodierung und Dekodierung textbasierter Sprache ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. In einer Studie wurden wesentliche Merkmale textsprachlicher Kommunikation im Kontext virtueller Lernumgebungen identifiziert, um Hinweise auf die Rezeption schriftbasierter Sprache zu erhalten. Gleichzeitig wurde die zeitliche Wahrnehmung und Gewichtung der zur Einschätzung der Kommunikationssituation herangezogenen Merkmale interpretiert. Die Ergebnisse dieser Studie geben Handlungsanweisungen zur Interpretation und Produktion geschriebener Nachrichten und somit auch zur Umsetzung lernmotivationsfördernder Maßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |