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AutorPitsch, Hans-Jürgen
TitelZur Methodik der Förderung der Handlungsfähigkeit Geistigbehinderter.
3. Auflage.
QuelleOberhausen: Athena (2003), 467 S.
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Zugl. Teildr. von: Oldenburg, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Pitsch, Hans-Jürgen: Förderung der Handlungsfähigkeit als Aufgabe der Schule für Geistigbehinderte.
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89896-163-9; 978-3-89896-911-6
DOI10.30421/9783898969116
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174002
SchlagwörterEntscheidung; Handlungskompetenz; Handlungsregulation; Lernentwicklung; Basales Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Lerntheoretische Didaktik; Lernziel; Selbst gesteuertes Lernen; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Gebrauch; Handlungsablauf; Handlungsfähigkeit; Geistig Behinderter
AbstractDie Förderung der selbständigen Handlungsfähigkeit Geistigbehinderter gerät als pädagogische Aufgabe zunehmend stärker in das Bewußtsein der pädagogischen Öffentlichkeit. Bemühungen zu solcher Förderung bedürfen jedoch einer Orientierung, die bislang nur eingeschränkt zur Verfügung stand. In vorliegendem Band werden die Unterrichts- und Vermittlungsmethoden der Schule für Geistigbehinderte in vier Gruppen auf ihre Beiträge zur Förderung einzelner Komponenten der Handlungsfähigkeit hin untersucht: Methoden zur Förderung einer grundlegenden Orientierung auf Handeln hin, Methoden zur Förderung der manipulativen Tätigkeit bis zur Gebrauchsfähigkeit der Hände als Werkzeug, Methoden zur Förderung des Umgangs mit den Dingen und den Menschen und Methoden zur Förderung der zunehmenden Selbständigkeit im Wählen, Entscheiden, Planen und Handeln, getrennt nach Methoden der direkten Beeinflussung durch Lehrer und solchen der indirekten Beeinflussung durch die Gestaltung der Umwelt. Auch werden Effektivität und Effizienz von Vermittlungsverfahren bewertet, ungeeignete Verfahren ausgeschieden und in Ziel und Inhalt ähnliche zusammengefasst. Die Analyse der methodeninhärenten Interaktionsstrukturen erlaubt den Aufweis von Abfolgelinien im Methodeneinsatz. Neben einer lehrerzentrierten Hauptlinie, die wesentlich dem lehrergesteuerten Neulernen dient, lassen sich drei weitere Hauptlinien mit zunehmender Schülerzentrierung aufweisen, die selbstgesteuertes Lernen, Üben und Anwenden, eigenes Entscheiden und die Kooperation der Schüler fördern können. Zusammen mit sieben Nebenlinien kann der Methodenraum der Schule für Geistigbehinderte ähnlich einer Sanduhr modelliert werden, deren Engstelle durch den Erwerb elementarer Handlungsschemata gebildet wird. Damit wird Lehrern und Erziehern eine Orientierungshilfe zur Auswahl jeweils angemessener Verfahren angeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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