Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleiner, Bettina; Klenk, Florian Cristobal |
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Titel | Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory. |
Quelle | Aus: Hartmann, Jutta (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 97-119
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1103-1; 978-3-8474-2061-3 |
DOI | 10.3224/jfgfe.v13i1.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173384 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Gender; Bewusstsein; Geschlechterstereotyp; Geschlechterforschung; Bewusstsein; Gerechtigkeit; Lehrer; Professionalisierung; Kompetenz; Geschlechterstereotyp; Geschlechterforschung; Lehrer; Gerechtigkeit; Professionalisierung; Fortbildung; Weiterbildungsinhalt; Gender |
Abstract | Der Beitrag zeigt aus einer queertheoretischen Perspektive am Beispiel von Auszügen aus zwei Professionalisierungsangeboten, die mit dem Begriff der Genderkompetenz im schulischen Kontext arbeiten, auf, welches Verständnis von (1) Gender und von (2) Kompetenz den untersuchten Konzepten zugrunde liegt und (3) welche begrifflichen Implikationen damit jeweils verbunden sind, um (4) aus den kritischen Überlegungen Vorschläge für eine erweiterte Form gender- und differenzreflexiver Professionalisierung zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |