Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Christine |
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Titel | Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering. |
Quelle | Aus: Hartmann, Jutta (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 69-94
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1103-1; 978-3-8474-2061-3 |
DOI | 10.3224/jfgfe.v13i1.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173374 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Erfahrung; Interview; Familienform; Wahrnehmung; Familie; Familienforschung; Alternative Lebensweise; Homosexualität; Intersexualität; Transsexualität; Normativität; Repräsentation; Vielfalt |
Abstract | Mit dem Fokus auf die Thematisierung und Berücksichtigung von queeren Familien im pädagogischen Kontext wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwiefern in gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen Mechanismen des Othering sowie der Normalisierung greifen und welche Folgen und Effekte dies für die Pädagogik und Soziale Arbeit sowie den (sozial-)pädagogischen Umgang mit queeren Menschen und Familien hat. In Bezugnahme auf queertheoretische Überlegungen sowie postkoloniale Theorien werden Prozesse des Unsichtbar-Machens und des Othering in pädagogischen Kontexten rekonstruiert und auf deren normierende und ausgrenzende Folgen hin untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |