Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBers, Christiana
InstitutionGeorg-August-Universität (Göttingen)
TitelForschung und Lehre als identitätsstiftendes Ideal.
Die Darstellung der Universität aus der Innen- und Außenperspektive von 1999-2014.
QuelleGöttingen: Universitätsverlag Göttingen (2018), 460 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Georg-August-Universität Göttingen, 2018.
ReiheErziehungswissenschaftliche Studien. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86395-387-4
DOI10.17875/gup2018-1112
SchlagwörterBildung; Forschung; Bildungsgeschichte; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Reform
AbstractWie wird die Universität zwischen wissenschaftlichem Auftrag, Studium und Ausbildung seit dem Beginn der Bologna-Reform diskutiert? Die Studie untersucht diese Frage am Beispiel von 1130 Artikeln aus der Wochenzeitung Die ZEIT und der Verbandszeitschrift Forschung & Lehre im Zeitraum von 1999 bis 2014. Hierbei gerät insbesondere die Verbindung von Forschung und Lehre als Aufgabenbeschreibung und identitätsstiftendes Ideal in den Blick sowie die Frage danach, wie Universitätsmitglieder und Außenstehende die Entwicklung der Universität beschreiben und beurteilen. Die vorwiegend qualitativen Argumentationsanalysen greifen immer wieder auf deskriptiv-quantitative Ergebnisse zurück. So geraten sowohl einzelne Argumentationsmuster als auch allgemeine Debatten um die Universität der Gegenwart in den Blick.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: