Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gütay, Wibke |
---|---|
Titel | Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 229-253
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173103 |
Schlagwörter | Deskriptive Studie; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schuljahr 05; Stimmphysiologie; Chorsingen; Musikpädagogik; Stimmbildung; Vokale Klangerzeugung; Stimmstörung; Stimmübung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Längsschnittstudie wurde konzipiert, um Hinweise auf mögliche präventive Wirkungen von Stimmtraining auf die vokale Gesundheit bei Kindern der fünften Klasse aufzudecken. Im Längsschnitt-Vergleich der Entwicklung von Kindern in Chorklassen mit Kindern, die am Regelunterricht Musik teilnehmen, kann des Weiteren die Effektivität des vokalpädagogischen Förderprogramms "Chorklasse" bezüglich der Stimmleistung und Stimmqualität von Kindern überprüft werden. Vor diesem Hintergrund beinhaltet das vorliegende Forschungsdesign die Erhebung unterschiedlicher Stimmparameter, die in der medizinisch-phoniatrischen Forschung als behaviorale Indikatoren der Stimmleistung, Stimmqualität und Stimmgesundheit verwendet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |