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Autor/inGreiten, Silvia
TitelDas "Co-Peer-Learning-Gespräch" als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Praxissemester.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 209-221
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172760
SchlagwörterLehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsbeurteilung; Feedback; Gespräch; Mentoring; Peer Group; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Co-Teaching; Unterricht; Reflexion (Phil); Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Bewertung; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal
AbstractDie Verfasserin fokussiert in ihrem Beitrag auf einen weiteren Aspekt des Praxissemesters und stellt mit dem "Co-Peer-Learning-Gespräch" ein Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung vor. Die Thematik Unterrichtsplanung erhielt durch die Rahmenvorgaben zur Lehramtsausbildung in NRW einen besonderen Stellenwert, da Studierende in Verantwortung und Begleitung von Lehrkräften an Praxisschulen mehrstündige Unterrichtsvorhaben planen und durchführen sollen. Das entwickelte Gesprächsformat zielt auf die Anbahnung von Theorie-Praxis-Verbindungen bei Studierenden ab, indem sie den Prozess der Unterrichtsplanung, zugrundeliegende didaktisch-methodische Entscheidungen sowie Unterrichtserfahrungen im Kontext von Heterogenität reflektieren. Das Format wird anhand von Leitfragen evaluiert, hierzu werden erste Ergebnisse vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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