Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchellenbach-Zell, Judith; Wittwer, Jörg; Nückles, Matthias
TitelDas Theorie-Praxis-Problem in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Ansätze und mögliche Perspektiven.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 160-171
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172726
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Orientierungsphase; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich zunächst aus wissenschaftstheoretischer Perspektive der Beschreibung und Verortung des Theorie-Praxis-Problems. Die Problematik wird danach noch einmal differenziert vor dem Hintergrund zweier verschiedener Praxisphasen (Orientierungspraktikum und Praxissemester) mit ihren unterschiedlichen Zielstellungen aufgegriffen und entsprechende Möglichkeiten der universitären Begleitung dargestellt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie auf die Problematik der Theorie-Praxis-Verzahnung und deren Aktivierung übertragen. Abschließend gibt das Autorenteam einen Ausblick auf bisher ungeklärte Aspekte im Zusammenhang mit der Überwindung der Theorie-Praxis-Problematik im Zusammenhang mit Praxisphasen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: