Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloh, Bea; Behrmann, Lars; Homt, Martina; Ophuysen, Stefanie Van |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 135-148
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172704 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schulpraktikum; Studium; Lehrveranstaltung; Praxissemester; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Professionalität; Tagungsbeitrag; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Der Beitrag konzeptualisiert das Forschende Lernen als langfristige Professionalisierungsstrategie in der Lehramtsausbildung (aber auch darüber hinaus), die Studierenden Möglichkeiten aufweist, ihre schulnahen Erfahrungen zu systematisieren und einzuordnen. Das Autorenteam stellt ein entsprechendes Lehrkonzept an der WWU Münster zum Forschenden Lernen - das sich in forschungsorientiertem Denken und forschungsorientiertem Handeln zeigt - vor und referiert differenzierte Befunde zur Qualität und Wirksamkeit. In ihrer kritischen Diskussion verweist das Autorenteam auch auf die bedeutsame Rolle der begleitenden Dozierenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |