Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bressler, Christoph; Rotter, Carolin |
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Titel | Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus. Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum Lehrpersonenhabitus. |
Quelle | Aus: Leonhard, Tobias (Hrsg.); Kosinár, Julia (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 53-63
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Reihe | Studien zur Professionsforschung in der Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2253-4; 978-3-7815-5475-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerforschung; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Praxeologie; Entstehung; Habitus |
Abstract | Der berufliche Habitus ist seit einiger Zeit als Analyseperspektive für unterschiedliche Fragestellungen, vermehrt aber auch selbst als Gegenstand in den Fokus der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf gerückt. In den metatheoretischen Explikationen des Habituskonzepts in seiner doppelten theoretischen Bedeutung als implizites handlungsleitendes Wissen einerseits und als in Erfahrungszusammenhängen fundiertes Wissen andererseits ist Potenzial angelegt, das es noch weiter auszuschöpfen und für die Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung fruchtbar zu machen gilt. Während in der bisherigen Forschung vorrangig der berufliche Habitus von Lehrpersonen in der ersten Hinsicht im Fokus stand, zeigt dieser Beitrag an einem Beispiel, inwiefern eine empirische Analyse des Habitus in seiner theoretischen Bedeutung als implizites handlungsleitendes Wissen bereits Fragen mit Blick auf den Habitus als in Erfahrungszusammenhängen fundiertes Wissen aufwirft. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |