Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiffenhagen, Christian
Sonst. PersonenLindenhayn, Nils (Übers.)
TitelDie Materialität der Mathematik.
Wie Mathematik an der Tafel vorgeführt wird.
QuelleAus: Alkemeyer, Thomas (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Kalthoff, Herbert (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper - Räume - Objekte. 1. Aufl. Weilerswist: Velbrück Wiss. (2015) S. 283-308
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8452-7734-9; 978-3-95832-067-3
DOI10.5771/9783845277349-283
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Handlung; Handlungstheorie; Ethnografie; Schule; Klassenraum; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Soziologie; Material; Praxis; Raum; Möbel
AbstractChristan Greiffenhagen erkundet mit einem ethnomethodologischen Blick den Gebrauch der Wandtafel in einer universitären Mathematikvorlesung. Sein Beitrag zeigt nicht allein, wie die Wandtafel in Regionen eingeteilt wird und wie Schritte in der Beweisführung markiert werden; er weist darüber hinaus auch nach, wie der schreibende und sprechende Körper des Lehrenden mit der Tafel interagiert und dass erst die Langsamkeit der Tafelanschrift erlaubt, den Beweis kognitiv nachzuvollziehen und zu denken. Somit ist es die Wandtafel, die diese Praxis der Beweisführung ermöglicht, da sie als Medium in Erscheinung tritt, das der mathematischen Schrift Sichtbarkeit, Zeit und Raum gewährt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: