Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrieschner, Elmar
TitelNeuere frühpädagogische Ansätze.
QuelleAus: Schmidt, Thilo (Hrsg.); Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster u.a.: Waxmann (2018) S. 141-156
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3800-2; 978-3-8309-8800-7
SchlagwörterBildungsforschung; Frühpädagogik; Frühes Lernen
AbstractPädagogische Ansätze sind programmatische Verdichtungen von Leitideen und Prinzipien zu personaler Entwicklung und individuellem Lernen, zu pädagogischen Interaktionen und Organisationen, zu Bildern von Kindheit und Kindern sowie zur Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen. Sie dienen primär der Orientierung professionellen Handelns in den sich immer weiter ausdifferenzierenden frühpädagogischen Berufspraxen. Der Beitrag stellt eine Entwicklungsgeschichte längerfristig durchsetzungsfähiger und politisch einflussreicher frühpädagogischer Ansätze zur Diskussion. Die Ansätze werden mit Blick auf ihre historische Genese, ihre Kernthesen und ihre empirische Fundierung systematisiert und problematisiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: