Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Katja |
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Titel | Studiengangsgestaltung im Spannungsfeld von Disziplin, Bologna und Hochschule. Empirische Analysen zu disziplinären Veränderungsprozessen der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Hagen: FernUniversität in Hagen (2019), III, 95 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, FernUniversität in Hagen, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18445/20190522-114622-0 |
URN | urn:nbn:de:hbz:708-dh9826 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Dissertation; Pädagogik; Hochschule; Studienfach; Studiengang; Bologna-Prozess; Bologna-Prozess; Dissertation; Studienfach; Studiengang; Hochschule |
Abstract | Die vorliegende kumulative Dissertation fragt danach, wie sich im Zuge der Bologna-Reform nicht nur Studiengänge, sondern auch Wissenschaftsdisziplinen verändern. Im Zentrum der Studie steht dabei die Erziehungswissenschaft als Disziplin im Spiegel ihrer Bachelor- und Masterhauptfachstudiengänge. Dabei wird einerseits auf der Basis einer quantitativ-inhaltsanalytischen Dokumentenanalyse aller angebotenen Hauptfachstudiengänge nach strukturellen und inhaltlichen Merkmalen der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Studiengangslandschaft gefragt. Andererseits wird in qualitativ-rekonstruktiver Perspektive auf der Basis von Gruppendiskussionen mit FachvertreterInnen, die die Studiengänge implementiert bzw. gestaltet haben, danach gefragt, wie die Studiengänge hervorgebracht wurden und welche Rolle die jeweiligen Hochschulen und Akteurskonstellationen bei der Studiengangsgestaltung spielen. Mit dem Auswertungsverfahren der Dokumentarischen Methode stehen dabei die kollektiven, handlungsleitenden Orientierungen der FachvertreterInnen im Mittelpunkt der Rekonstruktionen. Die Studiengangsgestaltung gerät in der aufeinander bezogenen Diskussion der empirischen Befunde als eine Form disziplinärer Grenzziehungsarbeit in den Blick, deren Dynamik im Zuge der Bologna-Reform auch vor dem Hintergrund der wechselseitigen Verschränkung von Disziplin und Hochschule betrachtet werden muss. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |