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Autor/inConnolly, Teresa
TitelDie Förderung vertiefter Lernprozesse durch Sachfachliteralität: Eine vergleichende Studie zum expliziten Scaffolding kognitiver Diskursfunktionen im bilingualen Chemieunterricht am Beispiel des Erklärens.
QuelleMainz: Universitätsbibliothek Mainz (2019), 447 S.
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Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000027710
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lernen; Chemieunterricht; Bilingualismus; Dissertation; Hochschulschrift
AbstractPluriliteracies Teaching for Deeper Learning (PTDL) stellt eine holistische Herangehensweise dar, Schülerinnen und Schüler je nach ihrem Entwicklungsstand und ihrer fachlichen Expertise dazu zu befähigen, ihr Wissen über Fächer, Sprachen und Fachkulturen hinweg systematisch und umfassend zu kommunizieren. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Lernmaterial basierend auf dem pluriliteralen Lehr-Lern-Modell für den bilingualen Chemieunterricht zu entwickeln. Innerhalb des empirischen Teils der Arbeit wurde anhand quasi-experimenteller Studien mit Prä-Post-Design der Einfluss expliziter Fachsprachenschulung auf die Entwicklung des Fachwissens, der Fachsprache und der affektiven Schülermerkmale überprüft. Die drei Studien mit insgesamt N = 240 Schülerinnen und Schülern haben ergeben, dass diejenigen Lerner, die mit dem speziell entwickelten Material zur Förderung der Fachsprache und vertiefter Lernprozesse unterrichtet wurden, einen signifikant größeren Fachsprachenzuwachs und einen deskriptiv größeren Fachwissenszuwachs als die Vergleichsgruppen verzeichnen. Die affektiven Merkmale konnten weder für die Versuchsgruppen noch für die Vergleichsgruppen signifikant verbessert werden. Anhand der Ergebnisse kann das pluriliterale Lehr-Lern-Modell bezüglich des Fachsprachen- und Fachwissens-Zuwachses validiert werden. Weitere Forschung ist notwendig, um Möglichkeiten zur Förderung der affektiven Komponente des Lernens zu evaluieren. (Orig.).

Pluriliteracies Teaching for Deeper Learning (PTDL) models and provides pathways for deep learning across languages, disciplines and cultures by focusing on the development of disciplinary or subject specific literacies. The purpose of this thesis was to develop chemistry materials for lower and upper secondary education to showcase ways of designing deep learning progressions in STEM education. These materials have also been used as a means of assessing the effect of Pluriliteracies Teaching for Deeper Learning on the development of conceptual complexity, functional adequacy and affect in CLIL learners. The three conducted studies with a total of N = 240 students have shown that subject specific language can significantly be improved using this material. The development of content knowledge was not significantly higher than for the control groups. No significant improvements could be found for the affect, neither for the experimental not the control groups. The results indicate that the PTDL model could be validated concerning subject specific language and content. Further research in needed concerning the improvement of affect. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/4
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