Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSale, Alissa
TitelAlltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten bei vorliegenden Entwicklungsrisiken: Evaluation einer Fördermaßnahme in der Transition Kindergarten-Schule.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2019), XXI, 325 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-41455
SchlagwörterEvaluation; Fertigkeit; Bilderbuch; Bilderbuch; Dissertation; Fertigkeit; Kindergarten; Mathematik; Schule; Evaluation; Elementarbereich; Förderung; Rechenschwäche; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Schule; Übergang; Mathematik; Rechenschwäche; Dissertation
AbstractIn der vorliegenden Forschungsarbeit wird eine alltagsnahe und bilderbuchgestützte Maßnahme zur Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten für Vorschulkinder mit und ohne Entwicklungsrisiken vorgestellt und evaluiert. Der "Schulclub" besteht aus 12 flexiblen Einheiten und zeichnet sich durch den Einsatz alltäglicher Medien und Materialien aus. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Kinder der EG (n=110) in den mathematischen Vorläuferfertigkeiten durch die Maßnahme im Vergleich zur KG (n=100) signifikant verbessern. Die differentielle Wirksamkeit wird in Subgruppen mit unterschiedlichen Entwicklungsrisiken bestätigt. Die ermittelten Effektstärken liegen im mittleren bis großen Bereich. Damit werden ähnlich hohe oder höhere Effektstärken als in anderen vorliegenden Programmen erzielt. Diese und weitere Befunde werden im Kontext bestehender Forschungsergebnisse diskutiert. Die methodenkritische Analyse zeigt Limitationen der Studie auf und gibt Hinweise zur Optimierung der Maßnahme. (Orig.).

The aim of the present research paper is to evaluate an activity-based intervention with picture books for the promotion of mathematical precursor skills for children with and without developmental risks before school start. The "School Club" consists of 12 flexible units and is characterized by everyday media and material. The results show that children of the EG (n=110) significantly improve their mathematical precursor skills through the intervention compared to the KG (n=100). The differential effectiveness is confirmed in subgroups with different developmental risks. The effect sizes determined lie in medium to large range. Thus, similarly high or higher effect sizes are achieved than in other existing programs. These and other findings are discussed in the context of existing research results. The method-critical analysis shows limitations of the study and gives indications for the optimization of the intervention. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: