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Autor/inn/enThoma, Michael; Hautz, Hannes
TitelProfessionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften berufsbildender Vollzeitschulen in Österreich.
Befunde einer explorativen Studie zu Qualitäts-Erfahrungen in reformierten Kontexten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 638-659Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVollzeitschule; Lehrer; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Qualitätssicherung; Reform; Österreich
Abstract"Das berufsbildende Schulwesen in Österreich ist seit geraumer Zeit Gegenstand umfassender Reformmaßnahmen. Didaktisch-curriculare Umstrukturierungen sowie die Verankerung von Qualitätsmanagementsystemen in Schulen markieren zentrale Eckpfeiler dieser Veränderungsprozesse, die insgesamt betrachtet der Herstellung, Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität beruflicher Bildung dienen sollen. Pädagogische Reformen gehen tendenziell mit gewandelten Anforderungen an Lehrkräfte einher. Im Beitrag wird anhand eines qualitativ-explorativen Designs die Frage bearbeitet, was diese veränderten Anforderungen mit der Lehrperson und ihrem professionsbezogenem Selbst-Verständnis machen. Im Rahmen der Untersuchung werden normativ-programmatische Qualitäts-Empfehlungen und -Vorgaben bildungspolitischer Dokumente mit empirisch erhobenen beruflichen Selbst-Verständnissen von Lehrkräften in Beziehung gesetzt. Die Befunde werden abschließend unter Bezugnahme auf Foucault machttheoretisch interpretiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The vocational education system in Austria has been subject of comprehensive reform measures in recent years. Curricular restructuring as well as implementing quality management systems in schools mark central cornerstones of these change processes, which aim to serve the development of quality of VET. Educational reforms tend to be accompanied by changing demands on teachers. This article uses a qualitative-explorative design to address the question of what these changing demands do to the teachers and their professional self-understanding. The study links normative-programmatic quality recommendations and prescriptions of educational policy documents with empirically investigated professional self-understandings of teachers. Finally, the findings are interpreted in terms of Foucault's theory of power." (authors' abtract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
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