Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Normann; Wenzelmann, Felix; Wehner, Caroline; Thiele, Marion; Kienitz-Adam, Tanja |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Weiterbildung - Aufwand und Nutzen der Individuen. Forschungsprojekt 2.3.306; Abschlussbericht; Laufzeit I/15 bis IV/18. Januar 2019. |
Quelle | Bonn (2019), 30 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Bildungsinvestition; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Teilnehmer |
Abstract | "Informationen zum individuellen Aufwand für berufliche Weiterbildung und dem damit verbundenen individuellen Nutzen stellen eine wichtige Grundlage für die Beurteilung der Lastenverteilung und für die Gestaltung von Weiterbildungspolitik dar. Um zu umfassenden und aktuellen Informationen zu kommen, soll daher eine BIBB-Erhebung durchgeführt werden. Primäres Ziel ist es, den individuellen zeitlichen bzw. finanziellen Aufwand für berufliche Weiterbildung zu erfassen. Darauf aufbauend sollen mit tabellarischen und grafischen Auswertungen die Aufwandsstruktur dargestellt und die Verteilung des Aufwands mit Blick auf verschiedene Weiterbildungsarten bzw. -inhalte und Personengruppen differenziert werden. Außerdem ist der finanzielle Aufwand auf die (erwerbsnahe) Gesamtbevölkerung hochzurechnen. Diese Hochrechnung ergänzt die Informationen zum finanziellen Aufwand der Betriebe, der auf Basis der europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung CVTS vom Statistischen Bundesamt geschätzt wird. Es sollen 3.000 erwerbsnahe Teilnehmer/-innen an beruflicher Weiterbildung ausführlich befragt werden. Für Hochrechnungszwecke sind zudem Nichtteilnehmer/-innen mit Hilfe eines Kurzinterviews zu befragen und eine Teilnahmequote zu ermitteln. Zusätzlich zum finanziellen und zeitlichen Aufwand sollen weitere Belastungen erfasst werden, die weder monetär bewertet noch hochgerechnet werden können. Hierzu zählt beispielsweise subjektiv wahrgenommener psychischer Stress, der mit einer hohen zeitlichen Belastung, Prüfungssituationen oder dem Lernen in Gruppen einhergehen kann." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |