Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Normann; Wenzelmann, Felix; Wehner, Caroline; Thiele, Marion; Kienitz-Adam, Tanja
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Weiterbildung - Aufwand und Nutzen der Individuen.
Forschungsprojekt 2.3.306; Abschlussbericht; Laufzeit I/15 bis IV/18. Januar 2019.
QuelleBonn (2019), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterForschung; Bildungspolitik; Bildungsinvestition; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Teilnehmer
Abstract"Informationen zum individuellen Aufwand für berufliche Weiterbildung und dem damit verbundenen individuellen Nutzen stellen eine wichtige Grundlage für die Beurteilung der Lastenverteilung und für die Gestaltung von Weiterbildungspolitik dar. Um zu umfassenden und aktuellen Informationen zu kommen, soll daher eine BIBB-Erhebung durchgeführt werden. Primäres Ziel ist es, den individuellen zeitlichen bzw. finanziellen Aufwand für berufliche Weiterbildung zu erfassen. Darauf aufbauend sollen mit tabellarischen und grafischen Auswertungen die Aufwandsstruktur dargestellt und die Verteilung des Aufwands mit Blick auf verschiedene Weiterbildungsarten bzw. -inhalte und Personengruppen differenziert werden. Außerdem ist der finanzielle Aufwand auf die (erwerbsnahe) Gesamtbevölkerung hochzurechnen. Diese Hochrechnung ergänzt die Informationen zum finanziellen Aufwand der Betriebe, der auf Basis der europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung CVTS vom Statistischen Bundesamt geschätzt wird. Es sollen 3.000 erwerbsnahe Teilnehmer/-innen an beruflicher Weiterbildung ausführlich befragt werden. Für Hochrechnungszwecke sind zudem Nichtteilnehmer/-innen mit Hilfe eines Kurzinterviews zu befragen und eine Teilnahmequote zu ermitteln. Zusätzlich zum finanziellen und zeitlichen Aufwand sollen weitere Belastungen erfasst werden, die weder monetär bewertet noch hochgerechnet werden können. Hierzu zählt beispielsweise subjektiv wahrgenommener psychischer Stress, der mit einer hohen zeitlichen Belastung, Prüfungssituationen oder dem Lernen in Gruppen einhergehen kann." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: