Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVelten, Katrin
TitelHandlungsSpielRäume.
Selbstwirksamkeitserfahrungen von Kindern in Kindertageseinrichtung und Grundschule.
Paralleltitel: HandlungsSpielRäume : Self-efficacy experiences of children in elementary and primary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 165-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Selbstwirksamkeit; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Übergang; Grundschule; Fotografie; Grundschulalter; Entwicklung; Deutschland
AbstractSelbstwirksamkeit wird im vorliegenden Beitrag als Schlüsselfaktor für die Bewältigung des Übergangs in die Grundschule, als Eintritt in die formale Bildung und für weitere Lernprozesse betrachtet. Mit der zugrunde liegenden qualitativ-längsschnittlichen Interviewstudie werden Ergebnisse zur Perspektive von befragten Vor- und Grundschulkindern auf ihre Selbstwirksamkeitserfahrungen vorgelegt, die Hinweise für die Förderung der Selbstwirksamkeitsentwicklung in der pädagogischen Praxis im Sinn eines Mastery-Klimas liefern. Hier erweisen sich Spielsituationen ohne Beteiligung Erwachsener als zentral für die Selbstwirksamkeit von Kindern. Darüber hinaus zeigt die Studie Reflexionspotential hinsichtlich des Konzepts der generationalen Ordnung in der Kindheitsforschung auf. (DIPF/Orig.).

This paper discusses self-efficacy as a key factor for the coping of the transition into primary school which grants admission to formal education and further learning processes. The underlying qualitative, longitudinal interview study submits results regarding the perspective of interviewed preschool and primary school children on their self-efficacy experiences which permit reference to the support of the development of self-efficacy within pedagogical practice based on mastery-climate. In this context, play situations that adults are not involved in turn out to have a main impact on the development of a child's self-efficacy. Furthermore, the study provides reflective potential of the concept of generational order in childhood studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: