Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stein, Madeleine; Endepohls-Ulpe, Martina |
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Titel | Die erlebte Selbstbestimmung als Einflussfaktor auf die Lesemotivation von Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Paralleltitel: Experienced self-determination as a factor influencing the reading motivation of boys and girls at primary school age. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 181-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Selbstbestimmung; Lesetest; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Motivation; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Bundesland; Einflussfaktor; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In den Ergebnissen der IGLU- und PISA-Studien zeigen Jungen deutlich geringere Leseleistungen als ihre gleichaltrigen Mitschülerinnen. Diese Unterschiede werden häufig auf eine höhere Lesemotivation der Mädchen zurückgeführt, die Gründe für diese Motivationsdifferenzen sind jedoch noch nicht abschließend erforscht. In der vorliegenden Querschnittstudie bearbeiteten Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. (N= 235) und 4. Klassenstufe (N= 208) aus zwölf Grundschulen in Rheinland-Pfalz einen Leseverständnistest sowie einen Fragebogen zum Leseverhalten, zu verschiedenen Aspekten der Lesemotivation und zur erlebten Selbstbestimmung des Lesens. Die Befunde der statistischen Analysen zeigen, dass Mädchen in der vierten Klassenstufe im Leseverständnis besser abschneiden. Zudem berichten Mädchen beider Klassenstufen signifikant höhere Werte in Bezug auf die Selbstbestimmung und den Spaß beim Lesen. (DIPF/Orig.). The results of the PIRLS and PISA surveys show that girls outperform boys in reading competencies. These differences are attributed to girls' higher reading motivation, while the concrete aspects involved are not quite clarified yet. Primary school children in the 3rd (N= 235) and the 4th (N= 208) grade of twelve primary schools in Rhineland-Palatinate were tested with a reading comprehension test. In addition, they worked on a questionnaire comprising questions to reading behavior, reading motivation and self-determination. 4th grade girls performed better than boys in reading comprehension. There was a gender difference in self-determination and fun in reading favoring girls in both grades. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |