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Autor/inBarthel, Annabell
TitelSoziale Ungleichheit in der Wortschatzentwicklung von der ersten zur dritten Jahrgangsstufe.
Paralleltitel: Social inequity in vocabulary development from first to third grade.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 213-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Panel; Soziale Ungleichheit; Eltern; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Sprachkompetenz; Wortschatz; Analyse; Einflussfaktor; Entwicklung; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht, ob sich Leistungsdifferenzen zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener sozialer Herkunft in der Grundschulzeit reduzieren. Dabei beschränkt sich der Beitrag auf die Untersuchung sprachlicher Kompetenzentwicklung. Auf Basis von Daten des Nationalen Bildungspanels werden dazu Value-Added Modelle im Mehrebenendesign geschätzt. Angelehnt an Bourdieus Theorie der kulturellen Reproduktion wird der Einfluss von Indikatoren ökonomischer und kultureller Ressourcen und Aktivitäten im Elternhaus auf die Wortschatzentwicklung zwischen der ersten und dritten Jahrgangsstufe analysiert. Es zeigt sich, dass sich die herkunftsbezogenen Unterschiede im Wortschatz in diesem Zeitraum nicht verringern - sie vergrößern sich sogar. (DIPF/Orig.).

This article examines whether performance differences between pupils from different social backgrounds are reduced during primary school attendance. The contribution focusses on the development of linguistic skills. Using data from the German National Education Panel Study, value-added models in multi-level design are estimated. Based on Bourdieu's theory of cultural re-production, the contribution analyzes the influence of economic and cultural resources and activities at home on vocabulary development between the first and third grade. Results show that social differences in vocabulary skills do not decrease - they even increase. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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