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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwabe, Franziska; Trendtel, Matthias; McElvany, Nele
TitelDie Bedeutung des sozioökonomischen Hintergrunds für spezifische Leseleistungsunterschiede bei offenen und geschlossenen Aufgaben und verschiedenen Textarten.
Paralleltitel: The meaning of socioeconomic background for reading competence in open or closed tasks and different text genres.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 49-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Lesetest; Soziale Herkunft; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Text; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Aufgabenstellung; Heterogenität; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractAufgaben erfüllen wichtige Funktionen in Lern- und Leistungssituationen. Deshalb ist ein differenziertes Verständnis der Effekte unterschiedlicher Aufgabenmerkmale von zentraler Bedeutung. Für die Domäne Lesen untersucht der vorliegende Beitrag auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006 spezifische Vorteile für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund nach (a) Aufgabenformat und (b) Textart mit einem regressionsanalytischen Ansatz. Innerhalb der Gruppe mit günstigerem sozioökonomischem Hintergrund zeigen sich weder in offenen Aufgaben noch bei literarischen Texten über den mittleren Leistungsvorsprung hinausgehende spezifische Vorteile. Allerdings stützen die Daten die Annahme spezifischer Vorteile dieser Kinder bei Aufgaben, die beide Merkmale aufweisen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis in Grundschulen diskutiert. (DIPF/Orig.).

Tasks serve important functions concerning learning and assessment. Therefore, understanding the effects of different aspects of tasks is a crucial issue. The current study analyzes effects of (a) format of reading task and (b) reading text type for children with different socioeconomic backgrounds based on the data of IGLU 2006. Neither effects of an open-ended item-format nor effects of the text type can be identified. However, the hypothesized positive effect of a combination of both aspects for children with higher socioeconomic backgrounds is supported by the analyses. Results are discussed in the light of learning and instruction in elementary schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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