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Autor/inBrack, Lydia
TitelAufgaben aus Lernmaterialien im Unterricht als Fälle der Grundschullehrerbildung.
Paralleltitel: Tasks from learning materials in lessons as cases of primary teacher education.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 67-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernberatung; Gespräch; Audioaufzeichnung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Bundesland; Professionalisierung; Aufgabe; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert auf Reflexionen zu Aufgaben aus Lernmaterialien in Unterrichtsnachbesprechungen. Über einen praxistheoretischen Zugang wird gefragt, welche Wissensordnungen über Aufgaben und welche Subjektivierungen der unterrichtenden Studierenden hinsichtlich des Einsatzes von Aufgaben im Schulpraktikum der Lehrerbildung hervorgebracht werden. Die Rekonstruktion zweier Eckfälle unter der Orientierung am Konzept der Adressierung zeigt, dass sowohl Aufgabenstrukturen hinsichtlich ihrer Ermöglichung von Lernprozessen als auch die Etablierung von Aufgaben in der Unterrichtsinteraktion thematisch werden. Die unterrichtenden Studierenden avancieren dabei zum einen von naiven zu reflektierten Nutzerinnen von Aufgaben aus Arbeitsmaterialien, zum anderen von resignierten zu selbstreflexiven Antizipierenden von Rezeptionsproblemen schriftlicher Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.).

This article focuses on reflections of tasks from learning materials in post lesson conferences. According to practice theory, it will be asked which knowledge about tasks and which subjectivations of student teachers were produced in teacher education. The reconstruction of two cases orientated on the concept of addressing shows, tasks become relevant in their structure and function to facilitate learning as well as in their placement in lesson interaction. From this analysis the student teachers advance from naive to reflective users of tasks and from reserved to self-reflective prognosticators of difficulties with the reception of written tasks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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