Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Melanie; Herfter, Christian
TitelDie Kultur von Aufgabenkulturen.
Eine Analyse der Praktiken der Adressierung von Lehrkräften in praxisinstruktiven Zeitschriften.
Paralleltitel: The task of doing tasks : An analysis of teacher journal articles concerning a revised culture of handling lesson tasks.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 101-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Transfer; Vermittlung; Zeitschrift; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lernkultur; Diskursanalyse; Aufgabe; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird untersucht, wie eine veränderte Aufgabenkultur qua Adressierungen an die Schulpraxis in Zeitschriften des Grundschulbereichs vermittelt wird. Der Vermittlungsprozess wird als kulturelles Geschehen gefasst und diskursanalytisch untersucht. Im Ertrag werden vier Figuren einer Aufgabenkultur herausgearbeitet, in denen je unterschiedlich gefasst wird, was eine (gute) Aufgabe ausmacht und wie über Aufgaben schulische Akteure miteinander ins Verhältnis gesetzt werden. Die Untersuchung leistet demnach einen reflexiven Beitrag zur didaktischen und schulpädagogischen Diskussion um Schul- und Lernkulturen. (DIPF/Orig.).

In this article we explore how educational practices in primary schools are addressed in journal articles to recognize and adopt a revised culture of handling tasks. The processes of addressing are described as cultural acts which can be examined in an empirical discourse research. Following this perspective we reconstruct four figures of addressing, each describing different attributes of a (good) task and the good teacher resp. pupil. This study therefore contributes to the discussions about school and learning cultures in a reflexive manner. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: