Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohlmann-Rother, Sanna; Kürzinger, Anja; Lipowsky, Frank
TitelIndividuelle Lernunterstützung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht.
Formen, Verteilungsmuster und Wirksamkeit.
Paralleltitel: Individual learning support in initial writing lessons : Forms, distribution patterns and effectiveness.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 315-332Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Soziale Interaktion; Lehrer; Schüler; Individualisierung; Lernhilfe; Unterrichtsgespräch; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Schreibunterricht; Unterstützung; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die individuelle Lernunterstützung durch die Lehrperson als Komponente der Prozessqualität des Unterrichts untersucht. Die Datenbasis stützt sich auf Videoanalysen aus 49 Lerngruppen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der Domäne Schreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte ihre Unterstützung vorrangig an leistungsschwächere Kinder oder Jungen richten und überwiegend Unterstützungshandlungen erteilen, welche die Ergebnisse und nächsten Arbeitsschritte weitestgehend vorgeben. Inhaltlich fokussiert die Unterstützung auf orthografische Aspekte und den Schreibinhalt. Die Vorgabe von Lösungen und evaluative Unterstützungsformen haben einen signifikanten Effekt auf die Textqualität. (DIPF/Orig.).

Based on video analysis from 49 classes this paper examines individual learning support by the teacher in initial writing lessons as a component of process quality. The results indicate that teachers focus their support primarily on underperforming children and boys, while predominantly providing impulses that reveal results, solutions and further task steps. Substantially the support focuses on orthographic aspects and the writing content. Providing solutions and evaluative support offers have a significant effect on the quality of the texts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: