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Autor/inn/enLohrmann, Katrin; Groß Ophoff, Jana; Hartinger, Andreas
TitelAnaloges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Paralleltitel: Analogical encoding and transfer ability in science education in primary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 365-381Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Schuljahr 03; Grundschule; Lernbedingungen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Analogie; Deutschland
AbstractForschungsbefunde zeigen, dass der Vergleich multipler Konkretionen, orientiert am Ansatz des Analogen Enkodierens, den Wissenserwerb positiv unterstützt. Offen ist, inwieweit dies auch für die Fähigkeit zum Transfer des erworbenen Wissens gültig ist und inwieweit die Ausgestaltung der im Unterricht verwendeten Konkretionen (bezogen auf ihre oberflächliche Ähnlichkeit) von Bedeutung ist. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer quasi-experimentellen Unterrichtsstudie 367 Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe in ihrer Fähigkeit zum nahen Transfer untersucht. Die Analyse latenter Regressionsmodelle zeigt, dass sich die untersuchten Merkmale (Versuchsgruppen, Intelligenz, prozedurales bzw. konzeptuelles Wissen) unterschiedlich auf die Fähigkeit zum Transfer auswirken. Mögliche Gründe für die Ergebnisse sowie Konsequenzen für den Sachunterricht der Grundschule werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

According to the state of research, comparing multiple concrete cases aligned with the approach of Analogical Encoding can support learning. But it is still open, whether this applies to the ability to transfer acquired knowledge, too, and to what extent the design of the concrete cases (with regard to superficial similarity) used in instruction has an impact thereon. To answer this question, the ability of near transfer of 367 third-graders was investigated in a quasi-experimental study. The results of latent regression analysis indicate that the examined predictors (experimental group, intelligence, procedural vs. conceptual knowledge) have different effects on transfer ability. In conclusion, possible reasons and consequences for science education in primary school are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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