Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeuting, Anna; Kelle, Helga
TitelMathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen.
Paralleltitel: Mathematical tasks in the context of school entry diagnostics in primary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 15-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostik; Ethnografie; Eingangsstufe; Schulanfang; Grundschule; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Aufgabe; Dokumentation; Deutschland
AbstractSchuleingangsdiagnostiken in den Einschulungsverfahren formieren sich durch eine Vielzahl an Aufgaben, die Einschulkinder bearbeiten sollen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst typisierend aufgezeigt, wie die mathematischen eingangsdiagnostischen Aufgaben in einem Sample von acht Grundschulen in der Art, dem Niveau und der Qualität variieren. Sodann wird vor einem praxistheoretischen Hintergrund und anhand von ethnographischen Beobachtungen die Frage behandelt, wie im Prozess der Aufgabenbearbeitung und der Dokumentation der Ergebnisse sowie im Zusammenspiel von Akteuren und Instrumenten die Leistungen der Kinder praktisch hervorgebracht und in Kompetenzen übersetzt werden. Der Beitrag exploriert die empirisch vorfindliche mathematische Aufgabenkultur in den Schuleingangsdiagnostiken. (DIPF/Orig.).

School entry diagnostics in German primary schools comprise a number of early numeracy tasks to determine the out-of school mathematics knowledge young children bring to school. In this article, the authors at first typify how the tasks vary in a sample of eight primary schools in type, level, and quality. Based on ethnographic observation, and a practice theoretical perspective, in a second step they analyse how the children's accomplishments are produced in the process of coping with the tasks and of documenting the results as well as in the interplay of actors and diagnostic instruments, and how these accomplishments are translated into competencies. The article thus empirically explores the culture of mathematical tasks in the context of school entry diagnostics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: