Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeppe, Ulrike
TitelNur eine Episode?
Überlegungen zur Untersuchung von ehemaligen Internatsgymnasiasten und der Bedeutung des Internatsbesuchs.
Paralleltitel: Just an episode? : Considerations for the research on former boarding school students and the relevance of the boarding school attendance.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 2, S. 212-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23938
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239386
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Bildungsbiografie; Sozialisation; Alumne; Gymnasium; Internat; Heuristik; Forschungsstand; Raum; Absolvent; Jugendlicher; Deutschland; Ort
AbstractWährend Internatsgymnasien in Deutschland im öffentlichen Diskurs wiederholt als Stätten von Elitebildung thematisiert werden, ist bislang kaum etwas über die tatsächliche internatsschulische Sozialisation und ihre Bedeutung für die nachschulischen Biografie- und Berufsverläufe der Ehemaligen bekannt. Davon ausgehend werden Forschungsfragen entwickelt, um die biografische Bedeutung des Internatsbesuchs, die Selbstentwürfe und die Lebensverläufe von ehemaligen Internatsschülerinnen und -schülern zu untersuchen. Im Zuge dessen werden zudem Internatsgymnasien theoretisch-konzeptionell dimensioniert, theoretische Schlüsselkonzepte zur Untersuchung der Bildungs- und Berufsbiografien von ehemaligen Internatsgymnasiastinnen und -gymnasiasten dargestellt und heuristische Annahmen formuliert. (DIPF/Orig.).

While boarding schools in Germany are repetitively discussed as sites of elite education in public discourses, little is known about the actual boarding school socialisation, its significance for the post-school biography, and careers of former students, so far. Drawing on this desiderate, research questions are developed to examine the biographical relevance of the boarding school attendance, the self-concepts and the trajectories of former boarding school students. In the course of this, boarding schools are dimensioned theoretically and conceptually as socialisation places. Furthermore, key theoretical concepts for the study of the educational and occupational biographies of former boarding school students are presented. Based on both, heuristic assumptions are posed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: