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Autor/inGehrmann, Axel
TitelSeiteneinstieg in den Lehrerberuf.
Alternativer Weg oder Sackgasse?
Paralleltitel: The way of career changers into the teaching profession : An alternative pathway or a dead end?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 2, S. 215-229Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.2.215
SchlagwörterEmpirische Forschung; Belastung; Deutschland; Lehrer; Schule; Berufsbild; Hochschule; Weiterbildung; Qualifikation; Lehrerbedarf; Wirkung; Empirische Forschung; Seiteneinsteiger; Schule; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Qualifikation; Berufsbild; Berufsbegleitendes Studium; Referendariat; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Belastung; Wirkung; Deutschland
AbstractPhasen hohen und niedrigen Neueinstellungsbedarfs von Lehrkräften folgen einander vermeintlich in konjunkturellen Wellen. Dieses Phänomen wird in Anlehnung an volkswirtschaftliche Analysen gemeinhin als "Schweinezyklus" bezeichnet (Hanau 1928) und führt dazu, dass Lehrkräftebedarf und Lehrkräfteangebot häufig nicht zueinander passen. Es folgen temporären Krisensituationen im Schulsystem, in denen über "Sondermaßnahmen" gestritten wird. Sie sollen der Krise Herr werden und darauf abzielen, nicht grundständig über ein Lehramtsstudium ausgebildete Personen in den Lehrerberuf zu integrieren, um den Mangel zu beheben. Der Beitrag erörtert zu Beginn das Krisenphänomen, um so dann darauf abzuzielen, welche Möglichkeiten sich mit der Hinwendung zu Quer- und Seiteneinsteiger*innen in den Lehrerberuf ergeben und was dies möglicherweise für die universitäre Ausbildung heißt. (DIPF/Orig.).

In the teaching profession, the phases of high and low recruitment needs seem to alternate in cyclical waves. In Germany, this phenomenon is referred to as the "pork cycle" (Hanau 1928). It is based on economic considerations and describes the mismatch between demand and supply on the market for teachers. This leads to temporary crises in the school system and to controversial discussions about "special measures" to master the crisis. The suggested measures should create a pathway to the teaching profession by compensatory courses for persons who are did not attend an undergraduate teacher education program. The paper discusses such crises, looks at opportunities for career changers on their way into the teaching profession and considers implication for the for university education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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