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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Tanja
Titel"Und dann geht natürlich nur der Weg zur Privatschule".
Individuelle Schulwahlprozesse und Einzelschulwahl an privaten Grundschulen.
Paralleltitel: "And then, of course, the only path leads to private school" : Individual school choice processes and the choice of a particular school with special reference to private primary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 389-410Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0860-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Entscheidung; Motiv (Psy); Eltern; Schulwahl; Schulprofil; Grundschule; Privatschule; Sozioökonomische Lage; Typologie; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
AbstractSchulwahl ist individuell. Warum Eltern eine bestimmte Grundschule für ihr Kind wählen, kann zahlreiche Ursachen und verschiedene Gründe haben. So ergeben sich individuelle Wege und Schulwahlprozesse, die sowohl den Besuch einer bestimmten Einzelschule zur Folge haben als auch zu unterschiedlichen Entscheidungen bezüglicher der Trägerschaft führen können. Im Folgenden wird die Wahl einer privaten Grundschule anhand von zehn Interviews, die mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, näher beleuchtet. Ziel ist es zum einen mögliche Auslöser für eine Abkehr vom staatlichen Schulsystem darzustellen, zum anderen eine Typisierung entlang der Begründungsmechanismen und Schulwahlkriterien für die Wahl einer bestimmten Privatschule zu erarbeiten, um die individuellen Schulwahlprozesse von Eltern in Berlin aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).

Choosing a school is an individual process. The reasons parents choose a particular primary school for their child can have many different causes and motives. Different parent-specific paths and school choice processes result in attendance at particular schools and divergent decisions concerning sponsorship. In the following, the choice of a private primary school will be examined in more detail based on ten interviews, which were analyzed with qualitative content analysis. The aim is, on the one hand, to represent a possible reason for departure from the state school system, and on the other hand, to develop a typology of the justification mechanisms and school choice criteria for the choice of a particular private school by parents in Berlin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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