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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTieben, Nicole; Knauf, Anne-Kathrin
TitelDie Studieneingangsphase Studierender mit vor-tertiärer beruflicher Ausbildung.
Allgemeiner und fach-spezifischer Kenntnisstand und Studienvorbereitung.
Paralleltitel: Level of knowledge and perceived preparation of first-year students with vocational qualifications in German higher education institutions.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 347-371Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0855-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Panel; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulreife; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienanfang; Dritter Bildungsweg; Zweiter Bildungsweg; Heterogenität; Vorbereitung; Gruppe (Soz); Student; Deutschland
AbstractRund ein Viertel aller Studierenden in Deutschland hat vor Beginn des Studiums bereits eine Berufsausbildung absolviert. Trotz ihrer zahlenmäßigen Relevanz ist diese Gruppe bisher jedoch nur unsystematisch erforscht worden. Der Beitrag widmet sich daher der Studiensituation im ersten Studienjahr und geht auf verschiedene Dimensionen der Studienvorbereitung ein. Ergänzend zu früheren Forschungsarbeiten nehmen die Autorinnen eine Binnendifferenzierung der Studierenden mit vor-tertiärer beruflicher Ausbildung vor, um die heterogenen Zugangs- und eventuellen Umwege an die Hochschule zu berücksichtigen. Für die Analysen nutzen sie die Daten der Startkohorte 5 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Unter Verwendung von Mittelwertvergleichen und logistischen Regressionen stellen sie die Subgruppen der Studierenden mit Ausbildung den traditionellen Studierenden gegenüber. Die Analysen zeigen hinsichtlich der selbstberichteten Fähigkeiten, der Ergebnisse standardisierter Leistungstests in Mathematik und Lesen sowie der wahrgenommenen Studienvorbereitung signifikante Unterschiede zwischen den Studierendengruppen. Die multivariaten Analysen zeigen, dass diese Unterschiede an Fachhochschulen stärker ausgeprägt sind, als an Universitäten und sich nur in geringem Maß durch sozio-demographische Eigenschaften oder das Studienumfeld erklären lassen. (DIPF/Orig.).

About a quarter of all students in German higher education institutions completed vocational education and training before enrolment. Despite their numbers, this group has not yet been subject to systematic research. The contribution focusses on different aspects of study preparation. As an addition to previous research, the authors subdivide the group of students with vocational training according to their pathways to higher education. For their analyses the authors use data from the starting cohort 5 of the National Educational Panel Study (NEPS). Using mean comparisons and logistic regressions, we compare the subgroups of vocationally trained students to traditional students. Results indicate that groups significantly differ regarding the self-reported competences and study preparation as well as the results of standardized competence tests in maths and reading. Multivariate analyses reveal that these differences are somewhat more pronounced in universities of applied sciences than in universities. Socio-demographic characteristics of students and the study environment contribute only little to explaining these differences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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