Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschle, Christina; Friederich, Tina; Herrmann, Nathalie |
---|---|
Titel | Professionalisierungstrends in Weiterbildungen für Kita-Fachkräfte am Beispiel der Sprachlichen Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 2, S. 125-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Bildungsangebot; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Programm; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Professionalisierung; Qualifikation; Fachkraft; Weiterbildung; Weiterbildner; Sprachpädagogik; Analyse; Personal; Deutschland |
Abstract | Im [Beitrag] werden die Bedeutung der Sprachlichen Bildung für das Arbeitsfeld Kita (2) sowie die Funktion von Weiterbildungsprogrammen im Prozess der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte (3) illustriert. Daran anschließend werden das methodische Vorgehen erläutert (4) und fachliche Trends der beruflichen Weiterbildung allgemein und der Sprachlichen Bildung im Besonderen herausgearbeitet sowie die Qualifikation des Weiterbildungspersonals dargestellt (5). Abschließend wird die Relevanz der Ergebnisse für die frühpädagogische Weiterbildungspraxis und die Professionalisierung der Fachkräfte im Bereich der Sprachlichen Bildung durch Weiterbildung diskutiert (6). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |