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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKabel, Sascha
TitelDie (Nicht-)Beachtung des Unterrichtens in der rekonstruktiven Bildungsungleichheitsforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 20 (2019) 1, S. 141-156Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-2138; 2196-2146
DOI10.3224/zqf.v20i1.11
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-62215-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Forschung; Soziale Ungleichheit; Schule; Gesprächsführung; Differenzierung; Unterricht; Analyse
AbstractWeitgehend unbestritten gilt auch schulischer Unterricht als relevanter Ort für die Klärung der Frage nach den Ursachen des fortdauernden Zusammenhangs von schulischer Leistung und sozialer Herkunft. Insbesondere ethnographische Studien widmen sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Klärung dieser Frage. Auffällig ist, dass dabei unterrichtliche Vermittlungsprozesse weitgehend außer Acht gelassen werden, was als verkürzte Perspektivierung des Untersuchungsortes schulischer Unterricht gelten muss.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2019/4
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