Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelPädagogische Ganzheit, Krieg und Frieden.
Paralleltitel: Education for wholeness, war and peace.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 1, S. 24-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Eugenik; Frieden; Krieg; Neuer Mensch; Propaganda; Psychologische Kriegführung; Weltkrieg I; Ganzheit; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945)
Abstract'Wholeness' is a topic in educational theory since the Baroque age. In 19th century political concepts of 'wholeness' came into being. The article asks what happened to educational theories that were bound to concepts like 'volk', 'race', 'nation' or 'the world'. Those theories appeared before, during and after World War I. The topics were 'war' and 'peace' and the rhetorics of wholeness were used on both sides. Because of that, educational theory should abandon the suggestive language of wholeness. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: