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Autor/inBerth, Felix
TitelZur Geschichte des Säuglingsheims.
Eine vergessene Institution des bundesdeutschen Sozialstaats.
Paralleltitel: Children under three in residential care : Forgotten institutions in the early Federal Republic of Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1, S. 73-94Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203179
SchlagwörterInhaltsanalyse; Wahrnehmung; Säugling; Säuglingspflege; Presse (Publizistik); Adoption; Berichterstattung; Heimerziehung; Heimkind; Inhaltsanalyse; Lebenswelt; Säugling; Säuglingspflege; Sozialstaat; Wahrnehmung; Pflegekind; Adoption; Geschichte (Histor); Sozialstaat; Pflegekind; Heimerziehung; 20. Jahrhundert; Berichterstattung; Lebenswelt; Heimkind; Deutschland-BRD
AbstractDas Säuglingsheim, eine wichtige Institution bei der familienersetzenden Betreuung von Kindern in der frühen Bundesrepublik, wurde in den jüngsten Debatten über die Schattenseiten der deutschen Heimgeschichte weitgehend übersehen. Dieser Beitrag zeichnet nach, wie häufig diese Heime bis Mitte der 1960er Jahre waren und wie schnell sie bis 1975 verschwanden. Mithilfe älterer Forschung wird die Lebenswelt Säuglingsheim beschrieben; eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher, massenmedialer und fachpolitischer Beiträge erörtert des weiteren, wie sich die Wahrnehmung dieser Heime im Lauf von drei Jahrzehnten veränderte. Abschließend diskutiert dieser Beitrag, wie das Vergessen dieser Heime im Kontext sozialstaatlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen zu verstehen ist. (DIPF/Orig.).

Quite a lot of children under the age of three were taken care of in residential childcare facilities in the early years of the Federal Republic. However, not long ago, when the abuse experiences of children in orphanages and boarding schools came to light, igniting a large debate about the dark history of institutional childcare in Germany, these residential nurseries were largely ignored. This article shows how common these institutions were until the mid-1960s and how quickly they disappeared by 1975. The living conditions there are described by reviewing previous research; a content analysis of scientific, mass media and political articles traces how the perception of these homes has changed over three decades. Finally, this paper discusses why these institutions came to be overlooked both in the context of the welfare state development as well as in educational science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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