Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCastro Varela, María do Mar
TitelNoch einmal: "Was tun?"
Pädagogisches Denken in wenig friedvollen Zeiten.
Paralleltitel: Once again: "What to do?" : Educational thinking in less peaceful times.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 1, S. 44-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Denken; Allgemeine Pädagogik; Gewalt; Aufklärung (Phil); Ethik; Postkolonialismus; Rassismus; Theorie; Adorno, Theodor W.
AbstractIn times of increasingly normalized right-wing violence, pedagogy must once again ask itself the question: "What to do?" The text tries to make postcolonial perspectives in the revision of general educational ideas productive. The goal hereby is to design an ethical pedagogy that can think of responsibility vis-à-vis radical alterity. For this, Adorno's writings on Pedagogy after Auschwitz and postcolonial ideas on pedagogy unfolded by Spivak are combined without falling in to the trap to simply equate them. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: