Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Hüfner, Kilian (Hrsg.); Keßler, Catharina I. (Hrsg.); Kreuz, Stephanie (Hrsg.); Leinhos, Patrick (Hrsg.); Winter, Daniela (Hrsg.)
TitelExklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf.
Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie.
QuelleWiesbaden: Springer (2019), 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 75
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-23174-3; 978-3-658-23175-0
DOI10.1007/978-3-658-23175-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Freundschaft; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Internationale Schule; Sportgymnasium; Abitur; Peer Group; Darstellende Kunst; Musik; Elite; Homosexualität; Leistungssport; Sport; Tanz; Schulfeier; Beruf; Berufslaufbahn; Studium; Internationalität; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractIn dem Band werden zentrale Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peerbeziehungen von der gymnasialen Oberstufe bis zwei Jahre nach Schulabschluss untersucht hat. Thematisiert werden die Verläufe und Bedingungskontexte von internationalen Bildungskarrieren sowie sportlichen, tänzerischen oder musikalischen Profilkarrieren sowie die Bedeutung der Peers für diese Karrieren. In den Blick genommen werden auch Veränderungsprozesse in der Lebensphase junger Erwachsener sowie Fragen der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit am Übergang zwischen Schule und Hochschule oder Beruf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: