Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lembke, Gerald |
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Titel | Verzockte Zukunft. Wie wir das Potenzial der jungen Generation verspielen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2019), 222 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 212-222 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-86557-0; 978-3-407-86557-1 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Erziehungsstil; Einstellung (Psy); Überforderung; Generation; Jugend; Jugendsoziologie; Familienleben; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Stress; Kulturkritik; Neoliberalismus; Ökonomisierung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschule; Zukunft; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wenn der Autor mit Schülern und Studierenden spricht, überkommt ihn immer öfter ein mulmiges Gefühl. Sie zeigen sich desinteressiert, antriebslos und überfordert. Die Ursachen für ihr Null-Bock-Verhalten sieht der Hochschulprofessor im wachsenden Druck von außen: Junge Menschen werden instrumentalisiert für wirtschaftliche Interessen, sind ein Spielball der Bildungspolitik und ihrer Reformen. Die Sorge vieler Eltern um das Wohlergehen ihrer Kinder verstärkt die Überforderung und Abwehrhaltung. Das Ergebnis ist Mittelmaß. Was dieses Land stattdessen braucht, sind junge Menschen, die sich angstfrei entfalten können, die querdenken und neue Lösungen finden. Denn ohne wache, kreative und mutige Köpfe werden der gesellschaftliche Zusammenhalt und unser Wohlstand erodieren. Der Autor bietet Handlungshilfen, wie wir entgegensteuern können, in den Schulen und Universitäten, zu Hause und in der Politik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |