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Autor/inn/enPalowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele
TitelGemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen.
Paralleltitel: Collaborative action research instead of external inquiry: the Bielefeld experimental schools and their research departments.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 111 (2019) 1, S. 56-65Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2019.01.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190429
SchlagwörterForschung; Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Laborschule; Versuchsschule; Beispiel; Universität; Konzeption; Kooperation; Organisation; Praxisbezug; Institution; Forschungsprojekt; Bielefeld; Deutschland
AbstractDer Beitrag skizziert die Konzeption und Organisation von Forschungs- und Entwicklungsprozessen an den beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen. Dazu werden nach einer kurzen historischen Einordnung die Rahmenbedingungen, in denen die Versuchsschulen und ihre Forschungseinrichtungen gemeinsam Praxisforschung betreiben, vorgestellt und durch zwei Beispiele für Forschungs- und Entwicklungsprojekte verdeutlicht. (DIPF/Orig.).

This article outlines the concept and organization of joint research and development at the two experimental schools (Laborschule and Oberstufen-Kolleg) in Bielefeld. Both schools have research departments belonging to Bielefeld University. Teachers from the schools and researchers from University cooperate in joint research and development projects. Following a brief historical overview, we describe the conditions underlying this concept of permanent cooperation and illustrate them, using two examples of research projects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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