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Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Aufenanger, Stefan; Eickelmann, Birgit; Friedrich, Steffen; Kammerl, Rudolf; Knopf, Julia; Mayrberger, Kerstin; Scheika, Heike; Scheiter, Katharina; Schiefner-Rohs, Mandy
TitelDigitalisierung in der Lehrerbildung.
Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.
Paralleltitel: Digitization in teacher education : Challenges, development areas, and funding objectives.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 111 (2019) 1, S. 103-119Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2019.01.10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190461
SchlagwörterKompetenz; Digitale Medien; Förderung; Schule; Lehrerausbildung; Programm; Unterricht; Digitalisierung; Professionalisierung; Entwicklung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractAuf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.).

Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientific findings and with regard to the financial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" could look like. The group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" with a focus on digitization and offers perspectives for future developments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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