Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenChristophel, Eva (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.); Korneck, Friederike (Hrsg.); Leuders, Timo (Hrsg.); Labudde, Peter (Hrsg.)
InstitutionGFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (2017 : Freiburg, Breisgau)
TitelFachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 292 S.Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 11
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3971-X; 978-3-8309-3971-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Tagebuch; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Diagnose; Schulklasse; Hauptschule; Realschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernmotivation; Schulbuch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Romanistik; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Stimmbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Physikunterricht; Migrationshintergrund; Sportunterricht; Professionalisierung; Qualifikation; Praxissemester; Wissenschaftliches Arbeiten; Blended Learning; Heterogenität; Praxis; Theorie; Vernetzung; Gruppe (Soz); Vignette (Methode); Berlin; Deutschland; Duisburg; Frankreich; Freiburg im Breisgau; Nordrhein-Westfalen; Oldenburg (Oldenburg); Schweiz
AbstractFachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker nehmen in der Lehrerbildung stets eine mehrfache Perspektive ein: Sie bilden die zukünftigen Lehrkräfte aus, sie liefern mit ihrer Forschung die wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Lehrerbildung und sie nehmen - und das in den letzten Jahren immer intensiver - die Lehrerbildung selbst in den Blick ihrer Forschung. Der vorliegende Tagungsband der GFD-KOFADIS-Tagung 2017 in Freiburg gibt einen Einblick in die fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung in zahlreichen Fächern, u.a. Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Sport, Musik sowie Deutsch, wobei auch die heterogene Zusammensetzung von Schulklassen Beachtung findet. Zudem werden verschiedenste Methoden der Kompetenzentwicklung beleuchtet wie etwa Lehr-Lern-Labore oder auch die Arbeit mit Schulbüchern. Parallel thematisiert der Band sowohl die professionellen Überzeugungen als auch das wissenschaftliche Denken von Lehramtsstudierenden und untersucht abschließend das Verhältnis von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften im Kontext einer professionalisierten Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: